Ist meine Miltonia noch zu retten??

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von fang_mich2, 12. März 2009.

  1. fang_mich2

    fang_mich2 Guest

    Ich habe vor 2 monaten im Baumarkt eine Miltonia gekauft. Kurz danach habe ich gemerkt , dass der Substrat sehr schlecht war und viele Wurzeln sind schon verfault. Ich habe sie sofort umgetopft und relativ trocken gehalten. Damals sind alle Wurzeln brauen geworden, bis jetzt habe ich keine neue Wurzeln gesehen.
    Es ist jetzt schon ein Monat verging. Langsam öffenen sie Knospen wieder, aber die Blätter sehen sehr komisch aus. Die Bulbe sind auch klein und faltig geworden. ist mein Miltonia noch zu retten oder in den Müllton?

    [​IMG][​IMG]
     
  2. LittleOrchid

    LittleOrchid Guest

    Hallo

    Also solange sie den noch aktiv Blüten bildet ist sie bestimmt nix für den Müll:D

    1 Monat ist nicht lange..also ruhig etwas mehr Geduld...

    Könntest du mal ein Foto von Ansatz der Pflanze machen, so in den Topf rein??? Sieht so dunkel aus...
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    folgende Aussagen stehen da : Bulben faltig, Blätter wohl etwas schlaff, matte Blüten, Wurzeln sind braun und kaputt........

    Erst mit den Neutrieben ist ein Wurzelwachstum zu erwarten, erst dann ist die Pflanze in der Lage mittels neugebildeter Wurzeln aktiv Wasser und Nährstoffe in bedeutender Menge aufzunehmen. Bis dahin ist theoretisch eine gewisse Ernährung über Nebeln der Blätter und Blattdüngung möglich.

    Das bedeutet, daß diese Blüten den Bulben sehr viel Kraft abverlangen, die dann später zum Ausbilden der NT fehlt. Logisch, man sollte also die BT kappen, um der Pflanze eine Chance zu geben.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Pysur

    Pysur Guest

    Hallo!

    Meine Miltonien standen im Gästebad - also hohe Luftfeuchtigkeit und rel. kühl, Wasser haben sie bei mir recht wenig bekommen, die Wurzeln kamen super klar damit - allerdings haben sie dann auch bei mir Knitterwuchs bekommen...

    Nach meiner Erfahrung brauchen sie es also relativ luftfeucht. Bei zu trockenen Standorten rollen sich die Blätter zusammen.

    Miltonien sind zwar "Zicken", können aber am richtigen Standort super gedeihen und sind dann auch dankbare Blüher.

    In der Kulturdatenbank findest du noch ein paar Tips zur richtigen Pflege.

    LG
    Heike :)
     
  5. Tic79

    Tic79 Guest

    Re:

    Hallo,
    die Miltonia ist verdammt langsam wachsend und Du brauchst eine Engelsgeduld bis Du einen merklichen Erfolg verbuchen kannst, doch ich glaube, das bei dieser Pflanze noch nicht alles verloren ist.
    Meistens hilft es, wenn Du am Morgen ein Stück Zewa feucht machst und damit über die Blätter streichst, (kannst natürlich auch die Sprühflasche nehmen, allerdings hab ich mit so etwas keine Erfahrungen ;) ), damit Deine Pflanze mit Wasser versorgt wird.
    Gelegentlich darfst Du etwas Dünger zu dem Wasser hinzufügen, allerdings lieber zu wenig als zu viel.
    Achte darauf, dass kein Wasser zwischen den Blättern stehen bleibt! Fäulnisgefahr!
    Ich würde auch die BT abschneiden, die kosten Deiner Miltonia unnötig Kraft!

    Viel Erfolg und meld Dich mal, wenn Du die Pflanze durch bekommen hast.
     
  6. Luna

    Luna Guest

    Bin auch ein Neuling im Orchideenhobby....und seit Samstag auch Besitzerin einer Miltonia.
    Erst im Nachhinein habe ich gelesen, was für Diven die sind.:???:shocked:

    Ist wohl ein bißchen Abenteuer.
    So habe ich gelesen, daß Temperaturen über 20, 22 Grädern den Pflanzen Streß machen und sie mit Ziehharmonikablättern sich dafür "bedanken", auch das schon erwähnte "fast-gar nicht-düngen" habe ich gelesen.
    Nun, wie kann man solche Temperaturen im Sommer schaffen?
    Ich kann es mit meinem Badezimmer im Gartenhaus probieren...da ist es kühler.
    Und jetzt?
    Kann es nützen, sie ins Schlafzimmer zu stellen, wo nächtens der Luftbefeuchter vernebelt?
    Ich habe eine dunkle, wie man an meinem Avatar sehen kann.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und habe Geduld.
    Schweren Herzens solltest Du wohl den BT abschneiden, wenn Du damit die ganze Pflanze retten kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden